von Dr.Wolfgang Schwab, Innsbruck am 04.01.2025 - 19:09 Uhr
Unvergessen bleibst Du bei mir nach wie vor, lieber Lehrer und Förderer meiner Geschichtsforschungen.!
von klaus rumpler am 17.01.2024 - 11:35 Uhr
meinem lieben kurskollegen
von Christoph Hochenegg BH von Kitzbühel iR am 16.12.2023 - 21:14 Uhr
Du warst ein großartiger Historiker und „leider „ viel zu bescheiden ! Danke für dein Wissen das du so vielen Menschen übermittelt hast !!! Christoph Hochenegg
von Jörg Schwarz am 15.12.2023 - 21:59 Uhr
Einen solchen Archivar - so liebenswürdig, so hilfsbereit, so bescheiden - habe ich noch nie erlebt. Nur der Sache ergeben - sonst nichts. Nie werde ich vergessen, wie ich ihm einmal einen Sonderdruck eines Aufsatz, der ganz wesentlich aufgrund seiner Mithilfe zustande kam, schenken wollte, was er fast brüsk ablehnte mit den Worten: "Denken Sie nicht an mich, denken Sie an das Archiv!" Noch Wochen nach dem Besuch des Archivs erinnerte er sich genau an die Archivalien, die man ausgeliehen hatte, er kannte jedes Detail; er verzieh sich selbst auch keine Fehlleistung. Ein großartiger, unvergesslicher Mensch. Danke lieber Herr Dr. Rupert für alles!
von Ein Archivbesucher am 15.12.2023 - 11:43 Uhr
Lieber Manfred,
ca. 40 Jahre sind verangen seit sich unsere Wege im Tiroler Landesarchiv erstmals gekreuzt haben. Ich habe dich durch all die Jahre als ungemein profunden Historiker erlebt, der jederzeit bereit war sein Wissen auf einer Ebene, die auch für mich als Laien gut verständlich war, zu teilen. Unerreichbar war bei all deinem geballten Wissen deine Bescheidenheit und der konsequente aber stets respektvolle Umgang mit uns Archivbesuchern. In großer Dankbarkeit ziehe ich meinen Hut vor dir und bedanke mich nochmals für deine Beratung, Hilfe und Unterstützung. Kein Problem erschien dir zu klein um es ausführlich zu erklären, ich hatte den Eindruck, dass aber auch kaum ein historisches Problem für dich zu groß gewesen ist. Die Genauigkeit und Sorgfalt die du ohne die geringste Spur von Dünkelhaftigkeit an den Tag gelegt hast empfand ich stest als vorbildhaft und wohltuend.
Als Gott sah, daß dein Weg zu beschwerlich wurde, legte er den Arm um dich und sagte ‚KOMM HEIM'!
Ruhe in Frieden lieber Manfred!
von Claus am 15.12.2023 - 10:12 Uhr
Manfred,
du hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke, und es ist unendlich schade, dass du dein immenses Wissen und deine großartigen Kenntnisse in die andere Welt mitgenommen hast...
Dafür hast du uns viele wertvolle Publikationen und lehrreiche Hilfestellungen hinterlassen.
Ich danke dir herzlich für all das, was ich von dir seit 1986 im Archivwesen - damals noch Schüler der Oberstufe - habe lernen dürfen!
Du bleibst ein unerreichbares Vorbild, und ich verneige mich in Demut vor deiner Lebensleistung.
Mors est quies viatoris. Finis est omnis laboris.
Kondolenzen
Zu den Trauerkerzen