Lieber Kurt,
Dein Weggang war abrupt, die Umstände sicher traumatisch für die Umstehenden aber für Dich wohl so, wie man sich das wünscht. Ohne langes Leiden, in der Sonne, im Schnee, in den Bergen und nicht allein.
Wir haben uns ein wenig aus den Augen verloren aber Du warst mein Mentor, mein Unterstützer in so vielen Dingen, die für mich auch heute noch eine große Bedeutung haben.
Dein Zuhause war immer auch ein Ort für mich, an dem gute Gespräche, auch kritische die Regel waren. Deine Vielfältigkeit, Deine gedankliche Offenheit haben mich immer fasziniert und inspiriert.
Ich hoffe, dort wohin Du vorausgegangen bist gibt es Berge und Schnee oder zumindest ähnlich Schönes.
Mit einer letzten Umarmung,
Dein André
von von Béla André Popper am 14.01.2020 - 11:07 Uhr
Nichts geht verloren, es wandelt sich nur.
Du warst mir ein Leitbild, hab Dank!
von Christian Felber + Manfred Blachfellner am 13.01.2020 - 01:31 Uhr
Lieber Kurt,
persönlich und namens der Gemeinwohl-Ökonomie danken wir Dir für die gemeinsame Zeit, die Du uns geschenkt und die Samen, die Du gesät hast, die erst nach und nach aufgehen. Allen Angehörigen unser Mitgefühl.
Christian Felber und Manfred Blachfellner
von Ruth M Büchlmann am 11.01.2020 - 20:02 Uhr
Und auf einmal war es still.
Dein Atem...
und damit meine, unsere Welt.
Ich wusste, dass wir Abschied nehmen müssen, einmal, irgendwann.
Doch das Irgendwann war noch so weit entfernt.
Heute kam der Abschied.
Plötzlich aus der Ferne.
Und die Welt dreht sich seit heute langsamer für mich, für uns.
Und in manchen Augenblicken steht sie still.
Ich höre Dich, Dein Singen - an unserem Weihnachtsabend.
Ich fühle Dich, Deine Umarmung.
Ich spüre Dich, Deine Hand an meiner Wange.
Das war unser letzte Mal.
Doch leider wusste ich es nicht.
Zurück bleibt meine, uns're Liebe und die Erinnerung.
Du warst mein allererster Held in Kindertagen.
Mein Ritter, groß und stark und wunderschön.
Du warst mein Auslöser für Rebellion.
Mit den von Dir gesetzten Grenzen, die es im Erwachsen-Werden zu hinterfragen galt.
Du warst mein Tor zu anderen Kulturen, andrem Glauben, neuem Denken.
Mein Wegbereiter für die weite Welt.
Du warst mein Lehrer durch des Lebens Wege, die oft anders kamen als erdacht.
Du warst meine Sorge, mein Ärger, meine Liebe, meine Sehnsucht, meine Freude, mein Weggehen und Heimkommen, mein Suchen, mein Wissen, mein Vergeben und mein Verstehen.
Du warst mein Papa und wirst es immer sein.
Leb wohl, Papa - wir lieben Dich.
von peter h. am 11.01.2020 - 17:46 Uhr
Lieber Kurt!
Ich habe Dich als äußerst angenehmen Menschen kennengelernt, herzlich, persönlich, als einen Mann von Welt, weit mehr noch, Du warst ein Edler. Dieses Edle ging nicht von Dir aus, doch man konnte es spüren in Deiner Aura, es war die Quintessenz Deiner Seele.
Auch wenn ich Menschen gerne auf ihrem letzten Weg begleite, werde ich dennoch bei Deinem Begräbnis nicht dabei sein. Ich bin mir sicher, Du brauchst mich nicht, denn Du weißt genau, wo es für Dich hingeht und wo Du SEIN willst.
Ich bin dankbar, Dir (auch) in diesem Leben begegnet zu sein.
Fast immer, wenn jemand verstorben ist und auf die andere Seite des Schleiers wechselt, empfinde ich zutiefst die Trauer, die damit verbunden ist, dass ein Zyklus zu Ende gegangen ist. Nicht so bei Dir, denn mit Dir gemeinsam spüre ich nur die grenzenlose Freude, die Dich nun umgibt. Das bist Du. Vereint mit allem, was ist.
Kondolenzen
Zu den Trauerkerzen