Lieber Toni!
Mein Herz ist voll Dankbarkeit, wenn ich nun an dich denke: 19 Jahre durfte ich dein Stellvertreter als Direktor des Landesschulrates für Tirol sein. Dabei konnte ich unmittelbar erleben, wie hochprofessionell du die verschiedenen Ansprüche an eine solche Führungsaufgabe durch unglaublichen Einsatz in Balance gehalten hast - und dabei nicht nur politiknaher Verwaltungsmanager warst, sondern immer den Menschen gesehen hast - jeden einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landesschulrat, die Schulleiterinnen und Schulleiter, die nicht nur mit ihren Bausorgen bei dir angeklopft haben, aber auch die Schülerinnen und Schüler, die du über viele Jahrzehnte in Stams unterrichtet und betreut hast. Dass ich dann als dein Nachfolger eine hervorragende Organisation übernehmen durfte, ist kein Schlagwort, da ich dann selbst erfahren durfte, wie anspruchsvoll und herausfordernd diese Aufgabe ist.
Als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Schule und Recht darf ich dir aber auch noch danke für deinen Einsatz um die Gründung dieser Einrichtung sagen, die die Schuljuristinnen und -juristen aus ganz Österreich von den Schulbehörden über die Hochschulen bis zu den Universitäten hinein vernetzt. Auf eine flammende Rede hin von dir bei einer Schulrechtstagung in Mösern über die Bedeutung des Rechts in der Schule und der Notwendigkeit zur Vernetzung der Schulrechtskundigen wurde sie gegründet. Du wurdest ihr erstes Ehrenmitglied!
Mit dir als Vorbild in meinem Herzen gehe ich weiter durch mein Leben!
Danke!
Markus Juranek
von Prof.Ing.Helmut Mader, 1.LHStv.i.R.,LT-Präs.a.D. am 21.04.2017 - 09:16 Uhr
Lieber Toni!
Über Jahrzehnte haben wir im Landhaus und dann im Schulbereich,
besonders im Skigymnasium Stams, harmonisch zusammengearbeitet.
Immer wieder habe ich dabei Deine a.o. Kompetenz erlebt, die Du in
amikaler Verkleidung zu transportieren wusstest. Auch bei manchem Treffen
in unserer postberuflichen Zeit habe ich Dir das dankbar persönlich sagen dürfen. Möge Dir der Herrgott Deinen irdischen Einsatz vergelten und Deinen Angehörigen viel Kraft in diesen schweren Tagen des Abschieds schenken. Meine Anteilnahme gilt Deiner lieben Gattin und ganz besonders auch Sohn Stephan, mit dem ich in früheren Jahren in enger Verbundenheit wirkte.
von Dr. Dietmar Schennach am 20.04.2017 - 22:07 Uhr
Dr. Anton Neururer war eine große Tiroler Persönlichkeit, der durch seine Tätigkeit in der Naturschutzabteilung des Landes den Umweltgedanken in Tirol geprägt hat, ein aufrechter und aufrichtiger Kämpfer für heute selbstverständliche Ideale unserer Gesellschaft. Der Bildungslandschaft in unserem Land hat Toni Neururer nachhaltig Gestalt verliehen und auch in seiner wohlverdienten Pension hat er noch über viele Jahre die Geschicke der Bildungseinrichtung Stams verdienstvoll geleitet. Wir verlieren in Toni Neururer einen Pionier einer menschlichen Verwaltung, ich selbst einen von mir sehr verehrten ehemaligen Vorgesetzten und Freund! Lieber Toni, 'Vergelt´s Gott' für alles, was du für uns geleistet hast. Ruhe in Frieden! Dietmar Schennach
Kondolenzen
Zu den Trauerkerzen