'Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.'
In stiller Trauer Michaela mit Familie
von Prof.Ing.Helmut Mader, LTPräs.a.D. am 01.11.2018 - 15:57 Uhr
Lieber Raimund!
Ich habe Dich schon im Landtag erlebt, als Dich Präsident Bgm.DDr.Lugger 1975 als Landtagsdirektor holte, in welchem Amt Du für ihn, Präsident Thoman, Präsident Dr.Reissigl und auch kurz noch für mich wirktest. Wir hatten viel und guten Kontakt durch diese 20 Jahre und ich weiß noch um Deine Erzählungen vom Kinderdorf in Imst, das Du von 1962-64 neben dem Studium leitetest. Dieser Gedanke Hermann Gmeiners ließ Dich ein Leben lang nicht mehr los.
Du hast als gebürtiger Haller das humanistische Gymnasium in Innsbruck schon 1956 mit der Matura abgeschlossen, ebenso das Studium der Rechte 1967 nebenberuflich. Das Land Tirol stellte Dich 1969 in seine Dienste, wo Du bald die Protokollabteilung maßgeblich beeinflusst und dort viel Erfolg gehabt hast. Der Landtag als gesetzgebendes unabhängiges Organ lag Dir immer am Herzen, ich weiß das Du so manche neuzeitliche demokratiepolitische Erscheinung ebensowenig verstündest wie ich. Deinen 70er haben wir noch in Hall gemeinsam mit Deiner Familie gefeiert.
Nun bist Du uns dorthin voraus gegangen, wohin auch wir alle schon längst am Weg sind. Dir wünsche ich dort den ewigen Frieden und Deiner Frau Elisabeth mit den Kindern und der ganzen Trauerfamilie viel Kraft in diesen schweren Tagen des Abschieds.
Kondolenzen
Zu den Trauerkerzen